Tauchkurse

Tauchausbildung: Jenga!
Tauchkurse · 30. September 2022
Tauchen mit Handicap, Prüfung bestanden! Jetzt darf ich mich Adaptive Support Diver nennen. Was du auf dem Weg zum Tauchbegleiter für Taucher mit Behinderung so alles mitnimmst, kannst du hier nachlesen.
Tauchkurs - Finale Buddy-Kurs
Tauchkurse · 06. August 2022
....viel mehr braucht es gar nicht für's Tauchen mit Behinderung. Warum es für Tauchlehrer selbstverständlich sein sollte, Menschen mit Behinderung auszubilden, beantwortet Xenia Kuzelka, PADI Course Director, hier im Interview.

Tauchkurse - Adaptive Support vs. Techniques
Tauchkurse · 21. Juli 2022
Was ist der Unterschied? Welcher Kurs ist für wen? Tauch mit mir durch den Begriffs-Dschungel...
Tauchkurse - Viel Luft nach oben
Tauchkurse · 30. März 2022
Tauchkurse Adaptive Diving. Wie fühlt es sich an, "blind" dem Buddy zu vertrauen? Wie komme ich trotz Handicap in den Tauchanzug? Wie schaffe ich es überhaupt zum Wasser, wie komme ich rein und später wieder raus? Erste Versuche im Schwimmbad.... Wir haben simuliert - und ganz viel improvisiert.

Tauchkurse - Erste-Hilfe-Kurs
Tauchkurse · 04. März 2022
Tauchkurse - Emergency First Response, EFR, gehört dazu. Ein Unfall ist schnell passiert, beim Tauchen, zuhause, auf der Straße. Du musst helfen! Kannst du es noch? Weißt du, was zu tun ist? Wie hilfst du einem Taucher in Atemnot? Leben retten - kann jeder lernen. Auch du. Ich habe es auch geschafft.
Tauchkurse für Handicaptaucher - Was wäre, wenn...
Tauchkurse · 12. Dezember 2021
… dein Buddy ein Taucher mit Handicap wäre? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Ganz viele Antworten habe ich von Mia erhalten. Sie erzählt von ihrer Ausbildung zum DDI (Disabled Diver International) Instructor und PADI Adaptive Techniques Instructor. Lies hier das Interview mit Mia rund ums Behindertentauchen.