Über mich, mein Leben mit MS und das Tauchen

über mich, hier ist Nicole an einem Strand mit klarem Wasser und Palmen im Hintergrund zu sehen, sie streckt die Arme aus und lacht in die Kamera

Hallo, ich bin Nicole, Jahrgang 1970, freie Journalistin, passionierte Taucherin und seit 2024 Tauchlehrerin. Ich lebe ich im Herzen Bayerns, arbeite als freie Journalistin, liebe das Schreiben und Spielen mit Worten und Wörtern. Genauso sehr liebe ich es zu reisen, ganz besonders an Orte, wo ich abtauchen kann. Die Unterwasserwelt zieht mich magisch an. Und solange es möglich ist, werde ich durchs Wasser fliegen. Jetzt erst recht!

Wozu ein Blog über das Tauchen mit Behinderung?

Mit meinen Geschichten wiege ich, dass das Tauchen auch mit einer Behinderung möglich ist. Ich will Mut machen! Es wissen einfach immer noch zu wenige, dass Tauchen ein wunderbarer inklusiver Sport für Menschen mit körperlichen bzw. leichten geistigen Einschränkungen ist. Denn jeder, der möchte, sollte tauchen (lernen) können, auch Menschen mit Behinderung! 

Das ist meine Diagnose: MS. Meine Therapie: Tauchen!

Im Frühjahr 2017 wurde bei mir Multiple Sklerose diagnostiziert. Noch kann ich vieles machen, meine Behinderung sieht man mir kaum an. Aber ich spüre, dass sie da ist. Und mit gelegentlichen Schüben zeigt sie es mir unerbittlich. Aber ich will mich nicht einschränken lassen. Ich tauche, solange ich tauchen kann. Und verhelfe als Tauchlehrerin anderen dazu, genau das zu tun: tauchen!

Wieso ich mich für das Tauchen mit Handicap stark mache

Was ich will: Tauchen! Und andere mit meiner Begeisterung anstecken. Taucher mit, und natürlich auch ohne, Handicap unterstützen, solange ich selbst fit genug dazu bin. Meine Träume leben. Der einzig richtige Zeitpunkt dafür ist jetzt - wann sonst? Ich will das Tauchen mit Behinderung bekannter machen, zeigen, wie gut das Tauchen tut, die Freiheit, gemeinsam mit nicht-behinderten Tauchern schwerelos durchs Wasser zu gleiten. Dafür mache ich mich stark! 


Schreib mir, wenn du mehr über mich und das Tauchen mit Handicap erfahren möchtest

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.