Tauchmedizin

Tauchen mit PFO
Tauchmedizin · 06. September 2023
PFO - ein harmloses Loch im Herzen. Viele Menschen leben damit. Die meisten, ohne davon überhaupt zu wissen. Simone musste andere Erfahrungen machen. Ich habe sie zum Interview getroffen.
Low Bubble Diving
Tauchmedizin · 06. September 2023
Low bubble diving entspricht ungefähr der rechten Spur auf der Autobahn. Es geht vor darum, besonders vorsichtig zu sein. Langweilig? Vielleicht, aber in bestimmten Situationen, z.B. nach längerer Krankheit, vielleicht sogar lebensrettend!

Tauchen und Seekrankheit
Tauchmedizin · 24. Juli 2023
Seetüchtig oder nicht? Wird dir schon allein beim Gedanken an eine Bootsfahrt schlecht? Dann solltest du hier weiterlesen.
Reiseapotheke für Taucher
Tauchmedizin · 23. Juli 2023
Was muss in die Reiseapotheke? Worauf sollten Taucher mit und ohne Handicap zusätzlich achten? Tipps für deine Reiseapotheke findest du hier im Beitrag.

aqua med - dein Tauchernotruf. Sicher ist sicher!
Tauchmedizin · 28. April 2023
Wer haftet eigentlich bei einem Tauchunfall mit behinderten Tauchern? Was ist überhaupt im Notfall zu tun? Und wie können sich Taucher mit Handicap gegen Risiken versichern? Antworten liest du hier.
Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Tauchmedizin · 06. März 2023
Für mich ist klar: tauch niemals ohne… eine vom Arzt, bestenfalls Taucherarzt, bescheinigte, aktuelle Tauchtauglichkeit. Was die Untersuchung bedeutet, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Koch im Interview.

Tauchmedizin - Tauchen verboten!
Tauchmedizin · 12. April 2022
Tauchwissen: Tauchen darf jeder, naja, fast jeder. Es gibt ein paar Ausnahmen. Welche das sind, erfährst du hier im Blogbeitrag.