· 

Tauchausbildung - Divemaster Part I

Bald wachsen mir Schwimmhäute... nachdem ich zwei Wochenenden mehr oder weniger komplett im Wasser verbracht habe. Und das war erstmal nur der Anfang. Divemaster light? Gibt's bei uns nicht und das ist auch gut so, schließlich trägst du als Divemaster schon mal einiges an Verantwortung mit. Nicht ohne Grund habe ich mir daher Jörg als Instructor, also Tauchlehrer, ausgesucht. Schmalspur-Ausbildung kommt gar nicht in Frage. 

Tauchlehrer von zero to hero? Nicht mein Ding!

Erst wenn ich alle Skills im Schlaf beherrsche, bin ich zufrieden. Und Jörg dann hoffentlich auch. Auf unserer Tauchsafari in Saudi-Arabien habe ich mit Jörg (Instructor) und Anett (Divemaster) vereinbart - wenn ich den Divemaster mache, dann bei ihm bzw. den beiden. Ich weiß, er verlangt viel - aber das ist auch gut so! Den Reisebericht über Saudi-Arabien findest du übrigens hier.


Open Water Diver (OWD) Tag 1

Samstag, 8:30, Sipl Ingolstadt: offizieller Startschuss - Jörg stellt sich und seine Erwartungen an uns vor, mein Mitstreiter Christian und ich erzählen, was wir uns vorstellen, was wir vom Kurs erwarten etc.  

9:45: Sportbad Ingolstadt, auf dem Vorplatz wimmelt es... überall gut gelaunte Menschen, der Schwerelos-Bus steht schon bereit: anpacken, Equipment, Flaschen, Blei aus dem Bus raus holen, Übersicht schaffen 

10:00: der OWD (Open Water Diver, 1. Stufe der Tauchausbildung) startet, "unsere" Schüler sind sowas von wissbegierig, da kommt selbst Jörg ins Schwitzen. Wir montieren gemeinsam und stürzen uns in die Fluten 

11:00-13:00 Wasserzeit, wir winden uns zwischen all den anderen Kursen hin und her, macht sehr viel Spaß zu sehen, wie toll die Schüler mitmachen und so schnell lernen. Und ich lerne extrem viel.  

 13:00 - 14:00 abrödeln, aufräumen, raus aus dem Bad, Bus beladen

dann: zur Tauchbasis, Bus entladen, Tauchflaschen füllen (ja, auch ich durfte ran ans Gerät....), in den Bus laden - ferddisch. Das Beste kommt am Schluss: Pizza bei Zarillo, das haben wir uns heute verdient. 

Tauchausbildung: OWD-Tag 2

Heute starten wir schon um 8:00 am Sportbad, wieder 2 Stunden Wasserzeit, alle notwendigen Übungen fürs "Confined Water" (begrenztes Freiwasser) sind durch. Und ich auch.... Aber natürlich ist längst noch nicht Schluss. Und wieder gehen wir essen, diesmal in großer Runde mit den "Schwerelosen", dem Tauchteam der Tauchbasis Schwerelos. Um das Wachstum der Schwimmhäute noch etwas anzukurbeln, feilen wir am Abend beim Tauchtraining im Verein dann noch an unseren Skills. 

Tauchen in der ehemaligen Sauerkrautfabrik

Wie genial ist das? Tauchen in der ehemaligen Sauerkrautfabrik, heute das Divers-Indoor in Aufkirchen bei München. Also Auto voll packen, auf die Autobahn und ab nach München. Ein Tag im Krauttopf - nicht ganz, das Wasser ist klar und mit immerhin 23 Grad eine ideale Alternative zum heimischen See.... außerdem hat's total Spaß gemacht, von Raum zu Raum durch die weiß gekachelten tiefen Becken zu floaten. 

In den acht Becken des Divers-Indoor mit ca. 2 Millionen Liter Wasser gibt es genügend Möglichkeiten zu üben, sich fortzubilden oder einfach nur Spaß zu haben. Alle Becken sind in unterschiedlichen Höhen miteinander verbunden und 5 m tief. Drei der Becken sind mit großen Sichtfenstern versehen damit auch Nichttaucher von aus zusehen und dabei gemütlich ein Bierchen trinken können. Während die Taucher ziemlich trockene Luft einatmen. Ganz schön gemein.

Fazit: viel Luft nach oben

Wie geht es weiter? Den Theorieteil fertig bekommen, also E-Learning mit Abschlussprüfung. Tauchen, wann immer und wo auch immer es geht. Üben, wiederholen, dranbleiben. Geplant ist, auch die noch fehlenden Freiwasser-Tauchgänge "unserer" OWD-Schüler mit zu begleiten, Mitte Mai auf der Insel Crès in Kroatien bei der Ausbildungsfahrt der Tauchbasis Schwerelos. Letztes Jahr war ich da selbst noch als Schüler dabei, habe meinen Trocki-Kurs gemacht. Und jetzt? Fahre ich als Divemaster in Ausbildung mit. 

 

Eure Nicole  


*unbezahlte Werbung* Nein, für Werbung werde ich nicht bezahlt, ich mache das aus ganz freien Stücken, weil es einfach so cool war. Hier lang geht's zum Sauerkraut-Tauchen. Sehr empfehlenswert! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0