· 

Tauchen mit Beinprothese

Maximilian Schwarzhuber ist Extremsportler, Extremkletterer, Triathlet - und jetzt auch Taucher. Letzten Sommer ist er mit uns zum ersten Mal abgetaucht, jetzt hat er sogar schon seinen AOWD Schein (also den Fortgeschrittenen-Kurs) bei unserer Ausbildungsfahrt zur Insel Crès, Kroatien, gemacht. Beine braucht er dazu nicht, wäre auch doof, denn er hat gar keine (mehr). 

Kroatien, Crès. Barfuß tauchen im kühlen Wasser?

Wie du wunderbar oben auf dem Bild sehen kannst, taucht Max nicht nur ohne Flossen, sondern auch ohne Füßlinge, also Taucherboots. Ich krieg da ja schon vom Hinschauen kalte Füße. Max natürlich nicht... ansonsten wurde es zwar auch ein wenig frisch Anfang Mai um die Insel Crès herum, aber Max liebt ja das Extreme. Ich nicht so und leider hatte mich eine Erkältung eiskalt erwischt. Tauchen ging dann leider nicht, aber auch an der Oberfläche gibt es für Divemaster-Anwärter mehr als genug zu tun. Aber das nur am Rande.

Keine kalten Füße, aber rostige Schrauben

Zurück zum Taucher ohne Beine. Max hat einen so herrlich trockenen Humor, das ist echt zum Davonlaufen.... Dass er beim Tauchen keine kalten Füße bekommt, sieht er durchaus vorteilhaft. Auf Instagram postet er, was er über Tauch-Grundlagen gelernt hat: Was mache ich beim Tauchen, wenn ich....

  • ein Bein verliere
  • auf einen Seeigel steige
  • einen Wadenkrampf bekomme

Grundlagen eben.

Als ich ihn nach einem Tauchgang frage, wie seine Prothesen dem Druck standhalten, zeigt er mir die rostigen Schrauben. Erstaunlich, denn eigentlich sind die Prothesen ja wasserfest und haben Triathlet Max schon etliche Kilometer durch zig Seen einwandfrei begleitet. Was ist da also los? Salzwasser und Prothesen vertragen sich auf Dauer doch nicht so gut. "Da wird sich mein Prothesen-Techniker freuen", kommentiert Max. 

Tauchen mit Beinprothesen bzw. Mobilitätseinschränkung war auch das Thema des Interviews mit mir, das im Magazin RehaTreff veröffentlicht wurde. 



Tauchen mit Diving Crès - super für Taucher mit Handicap


Du willst regelmäßig über das Tauchen mit Handicap informiert sein? Dann bestelle doch einfach meinen Newsletter, den ich in völlig unregelmäßigen Abständen versende. Meistens dann, wenn ein neuer Blogbeitrag online ist oder wenn es eben anderes Inspirierendes, Neues vom Behindertentauchen gibt. Lass dich einfach überraschen. 

 

Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 0