· 

REHACARE 2023 Interview

Ins Leben eintauchen - über und unter Wasser

Leute, hab ich euch eigentlich schon davon erzählt, dass ich zur REHACARE 2023 nach Düsseldorf eingeladen wurde? Nein, nicht einfach so. Sondern, um einen Vortrag zu halten! Ich... menno, da bin ich jetzt schon total nervös. Aber auch ein bisschen stolz, dass ich offenbar doch eine kleine Stimme bin, die gehört werden soll. Dabei ist es ja genau das, was ich möchte: anderen Mut machen, das Tauchen auszuprobieren, TROTZ Handicap. Oder gerade WEIL dich die Schwerelosigkeit beim Tauchen eben so frei, leicht & beweglich sein lässt. 

Im Interview - so ticke ich

Darum geht's im Interview: Nicole Kraß liebt das Tauchen. Daran änderte auch die Diagnose Multiple Sklerose nichts. Mit ihrer Seite "Tauchen mit Handicap" setzt sie die selbstständige Journalistin heute für alle Menschen ein, die der selben Leidenschaft folgen möchten – trotz körperlicher Einschränkungen. An welcher Figur wir uns alle ein Beispiel nehmen sollten und wie sie sonst so tickt, erzählt sie auf REHACARE.de.

Wenn nichts unmöglich wäre: Wen würden Sie gerne einmal treffen und warum?

Meine Antwort auf diese Frage verrate ich euch an dieser Stelle schon mal: Pippi Langstrumpf. Weil sie zeigt, wie es geht: einfach das machen, was glücklich macht!

Ich kann jedem sehr ans Herz legen, genau das auch wirklich umzusetzen. Jeder in seinem Rahmen, ja nach seinen ganz individuellen Möglichkeiten oder Einschränkungen. Mit oder ohne Hilfe, Helfer und Hilfsmittel. Genau dafür sind die ja schließlich da! Und ich bin schon sehr gespannt, welche Helferlein fürs Handicaptauchen ich im September auf der REHACARE in Düsseldorf entdecke. 

Die Einladung, einen Vortrag halten zu dürfen, hat mich echt erstmal sprachlos gemacht. Der Anfrage folgte ein langes Telefonat, was da von mir überhaupt erwartet wird. Und schließlich die Zusage, das genaue Datum, der Termin, die Inhalte... Wer also am 16. September auf der REHACARE in Düsseldorf sein wird, sollte unbedingt auch in Halle 6, Stand F07 vorbeischauen. Denn dort geht es ums Reisen mit Behinderung - und mein Herzensprojekt, das Tauchen mit Handicap, werde ich um 14 Uhr vorstellen. Save the date!

 

Eure Nicole 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Kalkbrenner (Donnerstag, 05 Oktober 2023 16:11)

    Hallo Nicole,
    ich habe durch Zufall in der RehaTreff Zeitschrift von dein Projekt Tauchen mit Behinderung gelesen.
    Ich tauche seit 40 Jahren,jetzt nicht mehr, davon 33 Jahre im Rollstuhl. Habe dabei auch fotografiert und die letzten 20 Jahre gefilmt und das in der ganzen Welt wie Australien,Galapagos,Indonesien(Raja Ampat, Sulawesi,Komodo usw), Südafrika, Cocos Island und und und. Ich kann mit Sicherheit sagen dass es geht. Mittlerweile ist dies nicht mehr so machbar für mich, Kraft und Energie lässt nach. Ständige gesundheitliche Probleme hindern mich daran, wieter zu machen. Bin die letzten 4 Jahre nicht mehr gereist. Es fällt schwer das Reisen und Tauchen nicht mehr so machen zu können wie ich es getan habe. Oftmals auch nicht getaucht und in anderen Länder wie Südamerika,Nepal,Indien, Namibia,Myanmar oder Madagaskar usw. unterwegs gewesen. Es gibt Berichte z.B. Tauchtörn in Indonesien (2 x Pindito 2002 und 03) in der Taucherzeitschrift "Tauchen" von 2002. Kann man bestimmt googeln.
    Ich selbst werde mich nicht mehr angagieren jemanden dafür zu begeistern,
    Du kannst aber gerne mich als Beispiel nehmen und du kannst auch gerne in Kontakt mit mir treten. Habe auch noch eine komplette Tauchausrüstung (Jacket vor Corona gekauft und nagelneu von Aqualung) Tropentauchanzüge, alles schlank 52.
    Meine e-Mail ist kalkbrenner@wolli.de

    Liebe Grüße

    Wolfgang Kalkbrenner