· 

NoLimits Aktionstage

Tauchen mit Behinderung in Ingolstadt

Du möchtest die Faszination der Schwerelosigkeit beim Tauchen erleben, bei der du frei von Barrieren durch das Wasser schwebst? Wir vom EC-Diving-Club Ingolstadt-Pfaffenhofen e.V. bieten Menschen mit körperlicher Behinderung ein kostenloses Schnuppertraining bei unseren NoLimits-Aktionstagen. Und da ich selbst die Ansprechpartnerin dafür bin, erzähle ich euch hier, worum es genau geht.  

Zwei TAucher unter Wasser im Schwimmbecken, einer breitet die Arme aus, der andere hält ihn an der Flasche und führt durchs WAsser.

Um Menschen mit Behinderung ans Tauchen heranzuführen, bieten wir von unserem Verein in Ingolstadt Schnuppertauchen an, gratis und unverbindlich für Handicaptaucher. Die Leihausrüstung stellt unser Ausbildungspartner, die Tauchbasis Schwerelos in Ingolstadt, kostenfrei zur Verfügung. Danke schon mal an Helmut und das ganze Schwerelos-Team! 

Gelebte Inklusion - wir machen's vor

Ich bin schon echt sehr gespannt auf die Resonanz zu unseren geplanten Aktionstagen. Kommen viele? Bleiben wir ungehört? Das wäre zu schade, denn die Aktion, noch dazu gesponsort, ist wirklich eine grandiose Sache. Aber nicht nur das: Wir bieten darüber hinaus auch zu unseren ganz regulären Trainingszeiten Sonntagabends Tauchern mit Behinderung Schnuppertauchen an oder auch einen Refresher-Kurs für bereits brevetierte Taucher, die schon lange nicht mehr Tauchen waren und ihre Tauchfertigkeiten auffrischen wollen. 

Taucher mit Behinderung willkommen

Der EC-Diving-Club Ingolstadt e.V. ist ein Verein für Tauchbegeisterte in der Region Ingolstadt-Pfaffenhofen. Wir sehen uns als lockere Gruppe von Tauchsportlern, leben die Gemeinschaft im Vereinsleben, springen jeden Sonntagabend in die Fluten des Sportbades zum Tauchtraining und treffen uns, je nach Lust und Laune, auch außerhalb des Trainings zum Stammtisch und weiteren Veranstaltungen rund um das Thema Tauchen. Wir sind offen für inklusive Tauchprojekte und möchten Menschen mit körperlichen Einschränkungen ermutigen, den Tauchsport zu erlernen und Teil unserer Tauchgemeinschaft zu werden. 

EC-Diving-Club - was wir sind

  • ein Verein, deren Mitglieder den gemeinsamen Spaß unter und über Wasser suchen
  • Leute, die gemeinsam abtauchen, Ausflüge organisieren und auch mal zusammen Essen gehen

Nichttauchende Partner sind bei uns genauso willkommen wir neue Mitglieder - mit oder ohne Behinderung, versteht sich. 


Schnuppertauchen für Menschen mit Behinderung

Wie ihr ja wisst, habe ich mich selbst zum Tauchbegleiter für Taucher mit Behinderung, zum PADI Adaptive Support Buddy Diver, ausbilden lassen. Ich unterstütze also bei unseren NoLimits-Aktionen jederzeit gerne, wo ich kann. Natürlich sind beim Schnuppertauchen für Leute mit Handicap immer auch unsere speziell zertifizierten Tauchlehrer mit dabei (nach DDI bzw. PADI). 

Voraussetzung für das Handicap-Schnuppertauchen

  • keine Angst vorm Wasser
  • keine gesundheitlichen Kontra-Indikationen

NoLimits-Schnuppertauchen - wann und wo

  • Sportbad Ingolstadt (barrierefrei inkl. Lifter am Becken)
  • am 7.05.2023 und 10.09.2023, jeweils 19:15 – 22:00 Uhr

NoLimits-Aktionstage - das musst du mitbringen

  • Komplette Tauchausrüstung/Leihausrüstung (wird von unserem Ausbildungspartner Tauchbasis Schwerelos kostenfrei zur Verfügung gestellt)
  • Badebekleidung, evtl. rutschfeste Badelatschen, Duschzeug, Handtuch
  • Assistenz/Begleitperson: Badelatschen
  • 1€-Münze für Spind
  • Ausreichend Getränke (keine Glasflaschen, kein Alkohol)
  • Schriftliche Bestätigung vom Arzt, dass der/die Teilnehmer/in aktuell keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, die gegen Schnuppertauchen sprechen 

Ansprechpartner für das Schnuppertauchen in Ingolstadt

Du willst bei einem der Aktionstage am 7. Mai oder am 10. September 2023 dabei sein? Dann melde dich bitte bei mir an. Email nolimits[at)ec-diving-club.de

 

Auch Mirjam Suppa vom EC-Diving-Club kannst du alles rund um die NoLimits-Aktionstage fragen, insbesondere auch was die Leihausrüstung betrifft. Email info(at)ec-diving-club.de

 

Schnuppertauchen während der Trainingszeiten im Sportbad können wir nur nach vorheriger Absprache und Verfügbarkeit von Ausrüstung und Tauchlehrern vereinbaren. 


Nicole steht vor einer bemalten WAnd mit bunten Fischen und streckt einem gemalten Fisch die Arme entgegen

Ich freu mich auf Euch!

 

Eure Nicole

Logo der TAuchbasis Schwerelos, eine Walflosse über einer Welle, darunter der SChriftzug TAuchbasis schwerelos

Danke für die Unterstützung!

Logo des Tauchvereins EC-Diving-Club Ingolstadt. Zu sehen sind zwei gezeichente TAucher vor einer riesigen Koralle, in einem diamant-förmigen Logo

Kommentar schreiben

Kommentare: 0