· 

NoLimits-Schnuppertauchen

Und es geht eben doch. Tauchen mit Handicap! Im Rahmen der "Wochen der Inklusion" haben wir vom EC-Diving-Club Ingolstadt ein kostenloses Schnuppertauchen angeboten. Wir haben unsere Aktion NoLimits genannt, schließlich geht es genau darum: grenzenlos tauchen, barrierefrei, gemeinsam. Und dabei spielt die Behinderung gar keine Rolle. Unsere Schnupperer hätten ja auch kaum unterschiedlicher sein können: Querschnitt, motorische Sprachstörungen, Multiple Sklerose. 

Unter Wasser sind wir alle gleich - und müssen uns an dieselben Regeln halten. Daher gehört auch beim Schnuppertauchen eine Einführung in die Theorie dazu. Für Taucher mit und ohne Behinderung, da gibt es keinen Unterschied. Voraussetzung für alle: verstehen, was der Tauchlehrer oder die Tauchlehrerin erklärt. Nach der Theorie dann Equipment montieren, ins Wasser gehen - oder wie bei Daniel getragen werden - und ganz langsam herantasten. Unsere Gäste haben eine 1:1-Betreuung durch unsere Handicap-Tauchlehrer samt Helfern (ich zum Beispiel, bin ja adaptive support Diver) und alle Zeit, die sie brauchen. 

Wie du siehst, hatten alle Spaß, viele haben mit angepackt und so konnten alle drei Schnupperer die Schwerelosigkeit, Freiheit und Leichtigkeit unter Wasser erleben. Braucht es mehr Worte? Mir liegt es sehr am Herzen, dass noch viel mehr Menschen mit körperlichen Einschränkungen das Tauchen für sich entdecken und dass sich noch mehr Taucher und Tauchschulen dem Thema widmen. 


Mit unserer NoLimits-Aktion sind wir auch im Donaukurier gelandet. Rechtzeitig am Samstag, 13. Mai, an dem wir uns am "Markt der Möglichkeiten" auf dem Rathausplatz in Ingolstadt präsentiert haben. Den Artikel kannst du hier nachlesen. 

Markt der Möglichkeiten

Tauchen für alle - bitte weitersagen

Mensch, bin ich happy. Vor einem Jahr hätte ich niemals gedacht, dass wir in unserem Verein solch ein wunderbares Angebot schaffen. Gemeinsam geht doch vieles! Danke an alle, die mitgeholfen haben, danke an die Tauchbasis Schwerelos, die den Schnuppertauchern der NoLimits-Aktion kostenlos das Tauchequipment zur Verfügung gestellt hat. Beim Markt der Möglichkeiten waren so viele Helfer dabei - ich bin überwältigt. Im letzten Jahr haben wir das zu dritt gewuppt, ganz kurzfristig aus dem Boden gestampft. 

 

Danke auch an alle, die mir folgen, die meine Herzensangelegenheit, mein Blog und meine Mission, Tauchen für alle zu ermöglichen, hinaus tragen. 

 

Eure Nicole



Kommentar schreiben

Kommentare: 0